Zweirad-Legenden von MZ bis Simson in Leipzig

Berlin, den 8. Mai 2024 – Der Lack blitzt knallrot und himmelblau mit dem Chrom der Lenker um die Wette: Historische Motorräder lassen ab 16. Mai im Allee-Center Leipzig die Geschichte der DDR-Zweiräder wieder lebendig werden. Das DDR-Museum Berlin stellt bis Ende Juni mehr als 30 Mopeds, Roller und Motorräder aus DDR-Produktionen in einer atemberaubenden Sonderschau in Grünau aus. Die Rotunde des Centers wird zum Motodrom einer ganzen Straßenepoche.

Die MZ ETZ 250 »de Luxe« macht ihrem Namen alle Ehre. Das knallrote Motorrad von 1983 sieht mit seiner Verkleidung schon von weitem edel aus. MZ ist insgesamt mit acht Maschinen in Leipzig vertreten. Die heute als Kult-Marke verehrte Simson wird in mehreren Serien im Allee-Center zu sehen sein. Die Sportmaschine GS 75 Enduro ist ebenso dabei wie das Mokick Spatz, Star, Schwalbe, Sperber und Habicht aus der Simson- »Vogelserie«. Besondere Hingucker sind die Gespanne aus dem Hause MZ, die BK 350 von 1958 in silber-roter Lackierung oder die blauweiße ES 250/2 von 1970. Und es wird noch einige weitere historische Zweiräder und Objekte geben, die bei den Besuchern für Aha-Effekte sorgen.
Alle Maschinen stammen aus dem DDR Museum in Berlin, das aufgrund seiner innovativen Ausstellungsgestaltung bereits zwei Mal für den Award »European Museum of the Year« nominiert wurde und zu den beliebtesten Museen Deutschlands zählt. Fred Richter, der Kurator der Sonderschau im Allee-Center Leipzig, hat sich für die Präsentation der schicken historischen Maschinen daher ebenfalls etwas Innovatives einfallen lassen: Er präsentiert allein 15 der Motorräder, Mopeds und Roller auf einer großen Pyramide im Herzen der Rotunde. Gordon Freiherr von Godin, Direktor im DDR Museum, freut sich auf die Sonderschau im Allee-Center Leipzig: »Bereits zum zweiten Mal freuen wir uns, Objekte unserer fantastischen Sammlung hier im Allee-Center zeigen zu können, und danken dem Kurator Fred Richter für die großartige Auswahl. Wir sehen heute und hier die Früchte der Zusammenarbeit.« Freiherr von Godin wird die Ausstellung am 16. Mai um 11 Uhr gemeinsam mit dem Team des Centers eröffnen.
Das DDR Museum ist sehr aktiv in Sachen Geschichtsvermittlung. In den Räumen in Berlin finden regelmäßig Veranstaltungen mit thematischem DDR-Bezug wie Lesungen, Theater, Konzerte oder Podiumsdiskussionen statt. Diese Veranstaltungs-Vielfalt passt zum Allee-Center, sagt Center-Manager Andreas Ziehmann: »Diese langjährige Kooperation mit dem DDR Museum vereint das Beste aus zwei Welten: Konsum und Design.« Bereits mit der Ausstellung von Fahrrädern aus ehemaligen Betrieben der Region im vergangenen Jahr hatte sich das Einkaufszentrum in Grünau als Präsentator deutscher Geschichtsthemen einen Namen in Leipzig gemacht.

Rund um die blitzenden und blinkenden Technik-Schönheiten wird ein Rahmenprogramm für Abwechslung in der Schau sorgen, die stilecht mit dem Motto »Born duu bie weild!« beworben wird. Jeden Freitag um 16 Uhr und an den Samstagen, 18. Mai und 8. Juni, jeweils um 11 Uhr, werden Experten zu rund einstündigen Führungen einladen und interessante Details über MZ, IFA, IWL, Simson und Co. verraten. Am Samstag, 18. Mai, lädt der Simson-Fotopoint von 12 bis 18 Uhr zu Fotoshootings mit Sofortausdruck ein. Natürlich kann jeder zu den normalen Besuchszeiten des Centers nach Herzenslust vor den Maschinen posieren und Selfies machen.
Wer ein Stück DDR-Geschichte mit nach Hause nehmen möchte, bekommt auch hierzu Gelegenheit: Das DDR Museum hat einige interessante und zum Teil augenzwinkernde Dinge aus seinem Museumsshop im Gepäck, die im Allee-Center Leipzig zu erwerben sein werden. Gordon Freiherr von Godin: »Die Erinnerungen an das Alltagsleben in der DDR, egal welcher Altersgruppe, spiegeln sich in der Produktwelt unserer Shop-Artikel wider. Wir wünschen dem Allee-Center eine Vielzahl an interessierten Besucher*innen und freuen uns aufkommende Ausstellungen«.

Die Fakten

Was?