Bildband/Sachbuch »DDR-Führer – Reise in einen vergangenen Staat«

Überarbeitete Neuauflage zum 35. Jahrestag des Mauerfalls und der Friedlichen Revolution.

 

Das DDR Museum im Herzen Berlins geht seit seiner Eröffnung 2006 einen besonderen Weg. Die Ausstellung erzählt von der Lebenswirklichkeit der Menschen, die in diesem Land gelebt haben. Sie tut das ohne Beschönigung und ohne Verteufelung. Dies versucht auch das vorliegende Buch. Es will mehr sein als ein Museumskatalog, nämlich eine Art Reiseführer durch den Irrgarten widerstreitender Erinnerungen. Hier wird der aktuelle Stand der Forschung und der öffentlichen Debatten über die DDR in verständlicher Form dargestellt und bietet Denkanstöße für eine weitere Beschäftigung mit der Vergangenheit und der Zukunft unserer Gesellschaft.

Gegliedert in zehn Themenbereiche schildert das Buch in kurzen, pointierten und reich bebilderten Beiträgen die verschiedenen Aspekte des Lebens in der DDR. 21 »Besondere Objekte« aus der Dauerausstellung werden vorgestellt und bieten einen roten Faden durch die Exposition des DDR Museum.

Die Publikation ist zur Vorbereitung einer Reise nach Berlin geeignet, aber auch nützlich für Besucher*innen, die nach dem Gang durch die Ausstellung ihre Kenntnisse vertiefen wollen.

Das Buch erscheint am 15. Juli 2024!

 

Ihre Ansprechpartnerin

Für Rückfragen steht Ihnen Simone Uthleb, die Pressesprecherin des DDR Museum, unter (030) 847 123 747 oder presse@ddr-museum.de zur Verfügung.

Gerne senden wir Ihnen ein Rezensionsexemplar zu.

Bei der Berichterstattung über das Buch »DDR-Führer – Reise in einen vergangenen Staat«, sind wir gerne bereit, einige Bilder kostenlos zur Verfügung zu stellen.